"Querbefruchtung als Lebenseinstellung"

Vortrag von Frau Prof. Christine Lüdeke

Wir gestalten unser Umfeld, und damit ein wichtiger Teil unseres Lebens. Wie wir Material formen und damit umgehen, formt schließlich auch uns selber. Das fasziniert mich unendlich – ob im Kontext eines serienproduziertes Produkt für bestimmte Kontexte oder forschend in der Hochschule mit anderen Neugierigen. Der gemeinsame – und essentielle – Nenner ist der Mensch als Mitakteur. Ich stelle ein paar Projekte beider meiner parallel existierenden Welten vor, welche das Querbefruchten als Einstellung und Prozess aufgreifen, in meiner Suche und Verarbeitung der Schnittstelle und des Dialogs Mensch–Objekt–Umgebung.

Prof. Lüdecke ist Studiengangsleiterin im Studiengang Schmuck und Objekte der Alltagskultur der Hochschule Pforzheim.


Anhand mehrer Beispiele zeigt Frau Lüdecke die interessante Veränderung von gewohnten Gegenstände.
Z. B. ein Sessel mit Strickbespannung, der sich an den Körper anpasst und einen höheren Sitzkomfort ermöglicht.

CharterFeier von Petra Betz
Clubfeier wieder in Präsenz