Ist Kommunikation Weiblich?

Vortrag von Andrea Katz

Frau Katz stellt ihren Lebenslauf mit den wichtigsten Stationen in ihrem Leben vor.
Neben allgemeinen Grundlagen der Kommunikation wies sie auf die unterschiedlichen Formen zwischen weiblicher und männlicher Ausdrucksweise anhand einer email mit der Bitte um ein Treffen zur Absprache wichtiger Punkte. Es wurde offensichtlich das die „männliche“ email sehr kurz war und sofort unverbindlich auf den Punkt kam, die “weibliche“ email hingegen erzeugte erst ein nettes zwischenmenschlies Klima und fragte eher indirekt die Punkte ab.
Daran wurde aufgezeigt wie sehr sich unsere direkt Kommunikation an Werten, Normen und Grundwerten orientiert.
Inzwischen gibt es Seminar um die Struktur weiblicher Kommunikation auch Männer zu öffnen. Ein Beispiel einer prominenten Persönlichkeit, die diese Fähigkeit beherrscht: Barrack Obama
Sehr interessant ist auch das Projekt von „Integration von Bürgerbeteiligung in die Zivilgesellschaft. Sie wirkt in an einem Projekt mit die mit Kommunen Möglichkeiten der sinnvollen Bürgerbeteiligung erarbeitet. Die Fragestellungen und Wünsche sind für jede Kommune individuell.
Mit einem Augenzwinkern wurde auf folgenden Werbespot hingewiesen:
https://www.youtube.com/watch?v=KYIrYY7a8G8
Ein Slogan der Commerzbank.

Geschichte Syriens und die Rolle der Frau
Vortrag von Sabine Zeitler