Geschichte Syriens und die Rolle der Frau

Vortrag von Sabine Zeitler

Durch den geschichtlichen Abriss entstand ein Hintergrundverständnis mit dem man die heutige politische Entwicklung und ihre Auswirkung auf diese Region gut nachvollziehen konnte. Sehr klar wurde der Unterschied zwischen der westlichen individualistischen Prägung und der kollektivistischen Prägung der orientalischen Stämme und Religionen und das Misstrauen der arabischen Stämme gegenüber dem Westen aufgrund geschichtlicher Erfahrungen in der Vergangenheit.
Die sichtbare Islamisierungswelle der letzten 30 Jahre wurde sehr deutlich an der weiblichen Kleidermode der vergangenen 100 Jahre veranschaulicht.
Ein gut strukturierte und sehr informativer Vertrag, der bei mir viele Wissens- und Verständnislücken geschlossen hat.

Verleihung SI- Preis