Der Frauensalon von Bauschlott

Ein Vortrag von Jeff Klotz 23.03.2021


Der Frauensalon
Die Großherzoginnen von Baden und Gräfin Rhena betrieben im Schloss Bauschlott einen Ort des kulturellen Umgangs. In Salons kamen Gäste von nah und weit und so wurde das Schloss berühmt für seine Gäste. Eine Besonderheit bildeten die Treffen berühmter Frauen wie Johanna Wittum, Adeline Sachs, Emma Jäger im Schloss. Die dortigen Treffen wirkten nachhaltig auf die Geschichte der Region. Der Vortrag erzählt die Geschichte eines besonderen Ortes, der Feste und seiner Gäste. Der Referent Jeff Klotz ist Autor, Verleger, Museumsleiter und Kunstsammler und ehrenamtlicher Leiter des Römermuseums in Remchingen. Er lebt in Schloss Bauschlott, seine Forschungsschwerpunkte sind die Bauforschung, Architektur- und Kirchengeschichte.

"Durch Herrn Klotz Vortrag wurde für mich ein Stück Pforzheimer Stadtgeschichte lebendig und habe Interessantes über Emma Jäger, Johanna Wittum und die Schwestern Benckiser erfahren. Frauen, die für mich vorher nur ihrem Namen für Pforzheimer Institutionen gegeben hatten." Reni Jeremias


Finanzielle Hilfe für das Frauenhaus